Unser Logo

Das Gebäude - ist die alte Saline Hallein in der unser Weihnachtsmarkt stattfindet

Die Rutsche - ist eine von den Rutschen mit denen früher die Bergleute in die Tiefen des Salzwerkes Dürnberg hinunter rutschten. Heute können Besucher mit diesen Rutschen nachempfinden wie sich die Bergleute damals gefühlt haben.

Franz Xaver Gruber - der Komponist des Liedes "Stille Nacht", lebte und arbeitete eine lange Zeit in Hallein.

Die Melodie - ist ein kleiner Ausschnitt des Liedes "Stille Nacht". Auch im Weihnachtsmarkt-Hallein haben wir ein wunderschönes großes Bild mit einem Stück seiner Originalnoten.

Die Kerze - steht gleich im Eingangsbereich der Saline und leuchtet uns in die weihnachtliche Zeit.

Der Engel - hat immer ein Auge auf uns.. auch im Weihnachtsmarkt sitzt er immer irgendwo über unseren Köpfen und schaut darauf dass wir alle Freude haben.

Die Pferdekutsche - ob mit Rädern oder mit Kufen, sie ist ein Symbol für einen besonderen Anlass.